Montag, 10. März 2008

Sima

So, der 1.Mai rueckt immer näher, daher uebe ich mich mal im 'Brause' machen. Das Rezept habe ich von Johannes und es ist etwas anders als in Wikipedia beschrieben und zu empfehlen.

Zutaten:
*2L Wasser
*125g brauner Zucker
*125g weisser Zucker
*1 1/2 Zitronen (geschält)
*5g Hefe
*14 Rosinen (*g*)

Zubereitung:
Den Zucker mischen und karamellisieren, dann mit dem Wasser aufkochen, etwas abkuehlen lassen und die Zitronen hinzugeben. Wahlweise kann man auch Apfelsine/Mandarine hinzutun.. Das ganze auf eine fuer Hefe ungefährliche Temperatur abkuehlen lassen und die Hefe untermischen. Das Ganze 1 Tag stehen lassen und dann Filtern und in Flaschen abfuellen. In jede Flasche noch einen Löffel Zucker, dann freut sich die Kohlensäure. Nach weiteren 1 1/2 Tagen draussen (nicht fest verschlossen, wegen des Drucks der in den Flaschen entsteht) kommen noch die Rosinen (5-10 pro Liter) hinzu und dann muss man alles nochmal etwa 3 Tage im Kuehlschrank stehen lassen. Auch hier noch vorsichtig mit dem Druck, am Besten die Flaschen ab und zu belueften. Fertig is das erfrischende Getränk :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gibt leute die wissen nicht was für temperaturen die hefe ab kann, habe ich mir sagen lassen. dass uns das klar ist bei der brotproduktion, okei, aber sonst ...

sima mit toter hefe schmeckt widerlich. habe ich einmal aus versehen gemacht, danach noch neue dazugetan. schmeckt einzigartig, ist aber nicht zu empfehlen.