Mittwoch, 20. Mai 2009

Bummel durch Deutschland

In seinem 'Bummel durch Deutschland' von 1878 erzählt Mark Twain allerlei amüsante Geschichten und Wahrheiten von seinen Erlebnissen auf ebenjenem Bummel..

"Es ist merkwürdig, wie weit unsere Sprache in Deutschland verbreitet ist. Nach einer Weile stiegen ein paar von diesen Leuten aus, und ein deutscher Herr und seine beiden jungen Töchter stiegen ein. Ich wandte mich mehrfach an eine der letzteren, erzielte jedoch keinen Erfolg. Schließlich sagte sie:
'Ich verstehe nur Deutsch und Englisch.' "

"Ein Land so wunderschön instand zu halten, wie Deutschland es tut, hat überdies noch eine kluge praktische Seite: Tausende von Menschen haben Arbeit und Brot, die sonst müßiggehen und Unheil stiften würden."

"Während wir zügig zwischen den zauberhaften Ufern dahinschwammen, machten wir uns daran, unsere Erfahrungen mit Sitten und Gebräuchen in Deutschland und anderswo auszutauschen.
Jetzt, da ich dies (viele Monate später) niederschreibe, wird mir deutlich, daß es einem jeden von uns durch fleißiges und fortwährendes Beobachten und Erkunden und Nachfragen gelungen war, den üppigsten und mannigfaltigsten Vorrat an falschen Auskünften einzuheimsen. Aber das ist nicht überraschend; zutreffende Auskünfte zu bekommen ist in jedem Land sehr schwierig."

Fazit: Sehr lesenswert.

Keine Kommentare: