Freitag, 7. Oktober 2011

Helsinki - w.o.w.

Ich bin neulich endlich mal wieder in Helsinki gewesen. W.O.W., was für eine Stadt!
Ich habe die letzten schönen Herbsttage abgepasst und wenn ich sage schön, dann meine ich wirklich schön. Nun gut, als ich Freitag aus Berlin losflog stand ich im T-Shirt am Flughafen und in Hellsinki regnete es. Abre wenn man drinnen Floorball spielt geht das schon. Dafür gab es Freitag dann SO tolles Wetter, perfekt um immer der Nase nach durch Helsinki zu laufen. Ich bin los in Ruoholahti und dann am Kanal entlang bis Hietalahti wo ich auf bekannt Fotomotive gestossen bin:

Dann ging es weiter den Boulevardi entlang mit einem Abstecher in der Koffin Puisto...
.. und weiter immer der Nase nach, über die Freda, um einige Kurven, bis ich schliesslich in meinem Lieblingssportladen im Forum gelandet bin und mir doch direkt mein Wunschschläger im Angebot in die Hände fiel ;-) Bepackt mit neuen Schuhen und dem Schläger ging es weiter durchs Zentrum und schliesslich kam ich nicht drum herum mich zu einer Pause auf den Domtreppen nieder zu lassen und die Sonne zu geniessen.
Das Wetter lockte weiter in die Natur und so ging es raus nach Vourosaari über den Sonnenstrand auf den Naturpfad zum Picknick auf den Felsen am Wasser..
Abends ging es ab in die Bar Loose zu einem Raadelma Konzert, toll! Habe auch alte Bekannte aus damaligen Helsinkier Zeiten und einem Treffen in Bremen getroffen, Ps und ht.
Samstag war mit meinem ersten Besuch im Staatstheater gefüllt, es gab HOMO! und ein anschliessendes Picknick im Koffin Puisto.
Abends war ich zur Auflockerung in einer Galerie-Schliessungsparty, Galeria Kymmenen.
Der Sonntag war eher zum entspannen gedacht, das Wetter möchte ich an dieser Stelle noch einmal als sehr gut hervorheben, so dass es Lunch Töölönrannassa gab und einen Spaziergang um den Töölönlahti.
Der Montag war dann umso herbstlicher, es regnete in Strömen. Aber da ich zum Kochen verabredet war, war das kein Problem. Und ausserdem mag ich Helsinki auch im Regen. Hier nocheinmal ein Bild einer architektonischen Sehenswürdigkeit, die immer wieder ein Foto wert ist :-)

Und im Café Ursula Karten zu schreiben und auf das Meer zu schauen ist auch immer wieder toll, egal bei welchem Wetter.
Zum Abschluss noch ein Foto vom Kaivopuisto und die Bemerkung dass ich auch ein leeres verregnetes Helsinki am Dienstag morgen um 5 mag...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Schön, gefällt mir gut.Schönes Wetter hattest du..